Fachanwalt für Versicherungsrecht
Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

Brief info
Rechtsgebiete

Versicherungsrecht
Recht der Anlageberatung, insb. kreditfinanzierte Versicherungen und Unternehmensbeteiligungen
Gesellschaftsrecht

Sprachen

Englisch

Kontakt
Kontaktieren Sie mich
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Rechtsanwalt Arne Podewils, LL.M.

Herr Podewils berät Investoren bei der Rückabwicklung fehlgeschlagener Kapitalanlagen. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt hierbei auf der Vertretung von Investoren, die sich an geschlossenen Fonds, insbesondere Immobilien- und Medienfonds beteiligt haben. Zudem vertritt Herr Podewils Investoren, die in strukturierte Finanzprodukte wie Zertifikate oder fremdfinanzierte Rentenmodelle investiert haben. Neben seiner Anwaltstätigkeit
veröffentlicht Herr Podewils regelmäßig Beiträge in Fachzeitschriften und Branchenmagazinen (direkt zu Publikationen).

Vita
Arne Podewils, LL.M., Jahrgang 1974, studierte Rechtswissenschaften in Hamburg und Münster. Nach dem ersten juristischen Staatsexamen erwarb er den Master of Laws (LL.M.) an der Victoria Universität Wellington, Neuseeland, im internationalen Handelsrecht. Im Anschluss daran absolvierte er sein Referendariat in Duisburg, unter anderem in einer renommierten Wirtschaftskanzlei im Bereich des Gesellschaftsrechts. Nach Abschluss des Referendariats begann Herr Podewils 2005 seine anwaltliche Laufbahn in einer mittelständischen Kanzlei im Münsterland. Seit 2006 ist Herr Podewils als Rechtsanwalt bei mzs Rechtsanwälte tätig, seit Januar 2011 ist er Partner. Seinen Titel „Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht“ führt Herr Podewils seit 2009. Diese Zusatzqualifikation wurde von der Bundesrechtsanwaltskammer Anfang 2008 zum Nachweis von besonderen Kenntnissen und Erfahrungen eingeführt. Seit April 2018 führt Herr Podewils zudem den Titel „Fachanwalt für Versicherungsrecht“.
Mitgliedschaften
  • Deutscher Anwaltverein (ARGE Bank- und Kapitalmarktrecht)
  • Düsseldorfer Anwaltverein
Publikationen
  • „Zur Wirksamkeit einer Sammel-Widerrufsbelehrung“, Anmerkung zu OLG München, Urteil vom 09.11.2015 (19 U 4833/14), von Stefanie Sommermeyer/Arne Podewils, in: EWiR 2016, S. 131 f.
  • „Zur Verjährung des Bereicherungsanspruchs nach Widerspruch des Versicherungsnehmers“, Anmerkung zu BGH, Urteil vom 08.04.2015 (IV ZR 103/15), von Martin Wolters/Arne Podewils, in: EWiR 2015, S. 609 f.
  • „Widerspruch gegen Renten- und Lebensversicherungsverträge auch heute noch möglich“, Beitrag in: experten Report 10/2014, S. 74 f.
Ausgezeichnete Anwälte
mzs Rechtsanwälte

mzs Rechtsanwälte ist eine Kanzlei für Bank-, Kapitalmarkt- und Versicherungsrecht. Innerhalb dieses Tätigkeitsbereichs verfolgen wir einen umfassenden Beratungsansatz: Wir vertreten alle Marktteilnehmer zu allen Rechtsfragen, die mit der Strukturierung und dem Vertrieb von Finanz- und Versicherungsprodukten zu tun haben. Gerade dadurch, dass wir die Perspektiven der verschiedenen Marktteilnehmer kennen, können wir unseren Mandanten eine besonders fachkundige Beratung bieten. Der Einsatz von jeweils für die konkrete Aufgabenstellung optimal ausgewählten Anwälten gewährleistet dabei eine effiziente und kompetente Verwirklichung von deren Zielen.

Empfohlene Experten
Erfahrungen & Bewertungen zu mzs Rechtsanwälte

© mzs Rechtsanwälte 2020